Unterwegs mit der „FeO“ – Auf der Backstein-Route

 

Die Kaufmannschaft im Mittelalter brachte der Ostseeregion ungeahnte Macht und Reichtum. Adel, Kirche und die Kaufleute ließen ihren Wohlstand in Stein meißeln. Im norddeutschen Raum war aber Naturstein zum Bauen rar und so ließen sich die mittelalterlichen Bauherren etwas Neues einfallen. Sie brannten Lehm zu leuchtend rotem Backstein. Dank des oxidierenden Eisens darin fasziniert er durch seinen rauen, aber herzlichen Charme.

 

So entstanden in fleißiger Handarbeit geformte und gebrannte Mauerziegel, die Backsteine. Baufreudige Bürger, Hanseaten und die Kirche schufen damit trutzige Stadtmauern, stolze Giebelhäuser, fantasievolle Rathäuser und eindrucksvolle Kirchen. Gotisch geprägt entstanden sie überwiegend zwischen 1200 und 1600 und gingen in die Geschichte als „Norddeutsche Backsteingotik“ ein.

 

Begibt man sich also auf Tour, um die bauhistorischen Perlen anzuschauen, ist man auf der Backsteinroute. Man wird die einst so mächtigen Hansestädte von Flandern bis Tallin nicht alle besuchen können, doch fügen sich einige gut in einen Törn entlang der deutschen Ostseeküste ein – und davon will der Film berichten.

 

Wir erleben Wismar und Stralsund mit dem von der UNESCO geschützten Weltkulturerbe, segeln nach Rostock und Greifswald, zum lieblichen Eiland Hiddensee, queren den Jasmunder Bodden auf Rügen und rasten bei den Festspielen des populären Freibeuters Klaus Störtebeker. Über die einsame Insel Ruden geht es wieder hinaus auf die Ostsee, an Usedoms Küste entlang und über Swinemünde nach Stettin. Zurück führt der Törn über das Achterwasser, zum Darß, nach Warnemünde und abschließend in das einstige Zentrum der mächtigen Hanse, nach Lübeck.